Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Debus, Bernhard |
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Titel | Ueberlegungen zur Konzeption des "Lernbereiches" Arbeitslehre in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 3, S. 189-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Berufschance; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Sonderschule; Grafische Darstellung; Integration; Praxisbezug; Verband Deutscher Sonderschulen; Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Diskussionsbeitrag dreier Sonderschullehrer zum Thesenpapier des Verbandes Deutscher Sonderschulen "Zur Konzeption des Lernbereichs Arbeitslehre (Arbeit- Wirtschaft-Technik) in der Schule fuer Lernbehinderte". Die Stellungnahme faellt sehr kritisch und ablehnend aus. Daran anschliessend wird einStrukturmodell fuer die Hauptschule vorgestellt, wo in mehreren Tabellen die Lebenswelt des Schuelers darzustellen versucht wird. Zu den 12 Thesen des Thesenpapiers wird detailliert Stellung genommen. Als Verbesserungsvorschlaege werden genannt: Realitaetsbezogene Curriculumtheorie; Verfahren, die die Erhebung von Lebenssituationen fuer den Lehrer erleichtern; Intentionale Konzepte, z. B. fuer Arbeitslehre. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |