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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuechel, F.
TitelSelbstkontrolle bei geistigbehinderten Kindern.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 5 (1983) 9, S. 207-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterProblemlösen; Verhalten; Verhaltenstherapie; Kind; Schülerselbstkontrolle; Steuerung; Training; Geistige Behinderung; Selbstkontrolle; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractTheorien der Selbstkontrolle wie Willenstheorien, psychoanalytische Theorie, behavioristische Lerntheorie werden inhaltlich und in ihren Maengeln beschrieben und Merkmale kognitivistischer Theorien aufgezaehlt. Ein kognitivistisches Modell der Selbstkontrolle bei Geistigbehinderten beinhaltet Aspekte des Lernens und Problemloesens geistigbehinderter Kinder und Anteile der Verhaltenstherapie. Dabei wird ein Trainigsmodell zur Verbesserung der allgemeinen Lernfaehigkeit auf die Behandlung von Verhaltensstoerungen uebertragen. Anhand eines Fallbeispiels erlaeutert der Autor das Modell eines Selbstkontrolltrainings mit den Strategien Problemanalyse, Analyse der Strategien, Evaluation und Einuebung. Argumente, die fuer das Modell bei Geistigbehinderten sprechen, werden aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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