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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBroch, Erwin
TitelAnforderungen an die Werke fuer Behinderte aus heilpaedagogischer Sicht.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 5 (1983) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterBildungsfähigkeit; Wohnheim; Wertorientierung; Theoretische Schrift; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter
AbstractDie Anforderungen an die Werke fuer Behinderte, hier Institutionen fuer Geistigbehinderte wie geschuetzte Werkstaetten, Wohnheime usw., werden aus anthropologischer Sicht und von Erziehungs- und Bildungszielen her formuliert und begruendet. Spezielle Erziehungs- und Bildungsziele orientieren sich am geistigbehinderten Menschen mit seinen individuell ausgepraegten, abweichenden kognitiven Strukturen und am Fernziel der Muendigkeit, das in dreifacher Auspraegung als Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz zu interpretieren ist. Demnach sollen Werke fuer Behinderte bedeutsame paedagogische Haltungen wie Achtung/Ruecksichtnahme, Einfuehlendes Verstehen und Echtheit anstreben. Eine ganzheitliche Entwicklung soll auch nach Abschluss der erstmaligen beruflichen Ausbildung gefoerdert werden sowie die lebenslange Entwicklung des Geistigbehinderten gewaehrleistet sein. Die Gestaltung der Arbeit als Lernprozess beruecksichtigt allgemeine Annahmen der Arbeitspaedagogik und - psychologie sowie lernfoerdernde Massnahmen. Der Geistigbehinderte soll die Moeglichkeit haben, stabile persoenliche Beziehungen pflegen zu koennen. Die Bedeutsamkeit, umfassend ausgebildetes Personal einzusetzen, ergibt sich aus den dargestellten Anforderungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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