Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleidick, Ulrich |
---|---|
Titel | Zu einer wissenschaftlichen Untersuchung ueber die paedagogische Leistungsfaehigkeit der Schule fuer Lernbehinderte: K. Merz "Kinder mit Schulschwierigkeiten". |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 8, S. 538-540Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Regelschule; Schüler; Schülerleistung; Förderunterricht; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Leistung; Lernbehinderter |
Abstract | Im Fruehjahr 1983 wurde von der Universitaet Hamburg eine Pressemitteilung herausgegeben, die besagte, dass Lernbehinderte in der Grundschule beser lernen wuerden als an der Sonderschule fuer Lernbehinderte. Die Pressemitteilung fusst auf einer empirischen Untersuchung, die an 333 Schuelern diesen Effekt nachgewiesen hat. An diesem Bericht wird Kritik geuebt, auf die Nicht-Vergleichbarkeit der Schueler beider Schultypen (Grundschule und Sonderschule fuer Lernbehinderte) verwiesen und die Berechtigung der Sonderschule herausgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |