Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwartz, Erwin |
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Titel | Anstiftung zur Selbsttaetigkeit. Anregungsbogen statt der Arbeitsblaetter. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 1, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Mediendidaktik; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Arbeitsblatt; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Eine allgemeindidaktische Eroerterung, die 'Arbeitsblaetter als festliegende Lehrschienen' den 'Anregungsbogen als Anstiftern zum freisetzenden Lernen' gegenueberstellt. Waehrend die eng umgrenzten Aufgaben, z. B. Lueckentexte der Arbeitsblaetter spontanes Lernen eher verhindern als foerdern, seien die 'Anregungsbogen' dazu geeignet, selbsttaetige Lernprozesse auszuloesen; Dies wegen ihrer weiten, vergleichsweise komplexen Aufgabenstellung und wegen der angesprochenen Sachverhalte, die typischerweise ueber den Rahmen der Schule hinausweisen. Der Verfasser weist seinerseits in diesem Zusammenhang auf die Anregungsbogen der Zeitschirft 'Praxis Grundschule' hin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |