Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoenemann, Axel |
---|---|
Titel | Analyse, Synthese und Umgestaltung. Praktisch rezeptive Methoden der Untersuchung von Bildern und Objekten im Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1983) 77, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Bild; Bildanalyse; Kunstunterricht; Nachzeichnen; Visuelle Kommunikation; Detail; Didaktische Erörterung; Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Anwendungsmoeglichkeiten der praktisch-rezeptiven Methode, die neben dem verbalen zugleich einen praktischen Zugang zum Bild eroeffnen soll. Ausgangspunkt ist dabei immer das zu analysierende Bild, von dem die Schueler eine Kopie besitzen oder das an die Wand projiziert wird. Erfahrungsgemaess konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Schueler auf ein Detail des Bildes, das ihnen besonders auffaellt. Sie erhalten nun die Aufgabe, sich das Bild von dem Detail her zu erschliessen, sei es, dass sie in eigenen Arbeiten die Perspektive nachvollziehen und sich so die Wirkung von verschiedenen Perspektiven klarmachen oder sei es, dass sie verschiedene Bildelemente herausloesen und neu gruppieren. Ziel ist bei jeder Variante dieser Methode, die vom Kuenstler beabsichtigte Wirkung und seine Vorgehensweise sich auf dem Weg des praktischen Nachvollzugs klarzumachen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |