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Autor/inLoewe, Arnim
TitelWozu gehoerlose Kinder faehig sein koennen.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 20 (1983) 4, S. 204-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Lautsprache; Sprecherziehung; Gehörlosigkeit; Sonderschule; Leistung; Optimierung; Gehörloser
AbstractDas Central Institute for the Deaf in St. Louis gilt als eine der bedeutendensten Lautsprachschulen fuer gehoerlose Kinder. Dennoch war sie mit ihren bisherigen hervorragenden Erfolgen noch nicht zufrieden. Sie hat daher ein mehrjaehriges Projekt 'konzentrierten Unterrichts' durchgefuehrt, um einmal nachzuweisen, wozu gehoerlose Kinder bei Optimierung der Unterrichtsbedingungen wirklich faehig sind. So wurde in einer mehrjaehrigen vergleichenden Untersuchung die Frage zu klaeren versucht, ob gehoerlose Kinder ein Bildungsniveau erreichen koennen, das noch ueber dem der besten privaten Gehoerlosenschulen liegt und sich dem hoerender Kinder naehert. Fuer den Vergleich wurden unter Beachtung strenger wissenschaftlicher Variablen je eine Projektgruppe und eine Vergleichsgruppe gebildet. Nach nur zwei Jahren stellte sich heraus, dass die Projektgruppe in der expressiven und rezeptiven Sprache, im Lesen, in den Schulleistungen sowie im Sprechen und in der Sprachwahrnehmung hoehere Werte erzielen konnte als die ebenfalls hervorragend gefoerderte Vergleichsgruppe. Diese Ergebniss, die zum Teil denen hoerender Kinder gleichen Alters sehr nahe kommen, beweisen, dass kein Grund zum paedagogischen Pessimismus und zum Zweifel am Wert einer konsequenten Lautspracherziehung gehoerloser Kinder besteht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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