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Autor/inHillmann, Heinz
TitelVersuch, Kafka als Komoedie zu lesen.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 72, S. 370-379Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterSekundarstufe I; Sachinformation; Deutschunterricht; Komik; Roman; Kafka, Franz
AbstractIn diesem Beitrag handelt es sich um den Versuch, die drei Romane Franz Kafkas als Komoedien zu lesen. Vorausgesetzt wird dabei, dass Komik und Tragik nicht unbedingt Gegensaetze, sondern eine Einheit bilden koennen, in der je nach Lesart eben das Komische ueberwiegt. Anhand von Situationsschilderungen und Zitaten macht der Verfasser auf die implizite Komik dieser Stellen aufmerksam. Zur Erkenntnis des Komischen ist es noetig, dass man die Texte gegen den Strich liest und einen anderen Standpunkt als den des Helden einnimmt. Durch diesen Widerspruch zweier von einander abweichenden Logiken entsteht das, was als das Komische begriffen wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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