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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoenner, Karl H.; Wasel-Nielen, Elfriede; Tent, Lothar
TitelZum Problem der Verhaltensmodifikation eines einzelnen Schuelers in der Klasse.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 10 (1983) 2, S. 170-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Schulklasse; Schüler; Lernen; Positive Verstärkung; Nachahmung; Lehrprogramm; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractBei der Durchfuehrung des verhaltensmodifikatorischen Programms an einem lernbehinderten Schueler im Klassenverband geht es darum, die Wirksamkeit solcher Programme aufzuzeigen und die Wirkung dieses Vorgehens auf die Mitschueler zu ueberpruefen. Es wird die paedagogische Ausgangslage in Verhalten und soziometrischem Status des Probanden sowie die Planung des Programms beschrieben. Das dreiphasige Programm mit einer Kontrollphase von sechs Wochen enthaelt ein Tokenprogramm als Verstaerkersystem. Insgesamt weisen die Ergebnisse des Versuchs eindeutig eine Verhaltensaenderung des Schuelers nach. Zugleich laesst sich ein positiver Effekt bei den Mitschuelern beobachten. Dieser Effekt wird auf stellvertretende Verstaerkung im Sinne des Lernens am Modell zurueckgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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