Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbach, Hansjoerg
TitelDes Muets.
Ueberlegungen zur Interpretation von Albert Camus' Novelle in der Oberstufe.
QuelleIn: Französisch heute, 13 (1982) 4, S. 263-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSekundarstufe II; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textinterpretation; Französischunterricht; Handreichung; Camus, Albert
AbstractMit seinen Ueberlegungen will der Autor dazu beitragen, dass die Interpretation von Albert Camus' Kurzgeschichte 'Les Muets', die in der gymnasialen Oberstufe sowohl wegen ihrer Dichte und Kuerze als auch wegen der Moeglichkeit, Themen der Literatur und der Landeskunde zu verknuepfen gern behandelt wird, nicht allein auf den sozialproblematischen Aspekt begrenzt bleibt. Deshalb setzt er beim philosophischen Denken des Schriftstellers an, wie es vor allem in 'Le mythe de Sisyphe' und 'L'homme revolte' zum Ausdruck kommt, und macht zahlreiche Vorschlaege fuer Tafelbilder, die vorrangig diesen Gesichtspunkt beruecksichtigen. Unterrichtsgegenstand: Albert Camus, 'Les Muets'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: