Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkens, Luise
TitelHeilpaedagogische Schwerpunkte der Erziehung und Bildung Behinderter in historischer Sicht.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 9 (1982) 3, S. 265-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvolutionstheorie; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Industrialisierung; Behinderung; Neuzeit; Theoretische Schrift; Diakonisches Werk; Behinderter
AbstractDie Betrachtung sozialgeschichtlicher Ereignisse und epochal sich aendernder Einstellungsqualitaeten zum Behindertsein versteht sich als ein Beitrag zur Erhellung heutiger Paradigmakonkurrenz im heil- und sonderpaedagogischen Reflexionsprozess. Der Ueberblick bietet als Abschnitt vorchristliche Zeit, Mittelalter, Philanthropismus und Neuzeit. Zur Neuzeit werden besonders die Industrialisierung, die Evolutionslehre, die Innere Mission sowie die heil- und sonderpaedagogischen Schwerpunkte im 19. Jahrhundert untersucht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: