Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haeberlin, Urs (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Praxiserfahrung in der Ausbildung von Heilpaedagogen - dargestellt am Beispiel des Heilpaedagogischen Instituts der Universitaet Freiburg/Schweiz. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 51 (1982) 1, S. 46-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Praktikum; Studium; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Praxisbezug; Theoretische Schrift |
Abstract | Der Artikel betont die Notwendigkeit von Praxiserfahrungen bereits waehrend des sonderpaedagogischen Studiums. Das gilt nicht zuletzt fuer Logopaeden, nachdem sich in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Wissenschaftsdisziplinen fuer den sprachbehinderten Menschen fuer zustaendig erklaeren. Auf diese Weise eroeffnet sich dem Studenten ein kritisch reflektiertes und erprobtes Handlungsfeld, das die beschaemende Theorie-Praxis- Kluft schrittweise ueberwindet und ein realistisches ganzheitliches Wissen zu vermitteln verspricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |