Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrobel, Klaus-Guenther
TitelEinfuehrung in den Bruch Viertel.
QuelleIn: Ehrenwirth-Sonderschulmagazin, 4 (1982) 9, S. 17-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-9629
SchlagwörterSchuljahr 07; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenverfahren; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Unterrichtsstunde hat zum Ziel, dass die Schueler den Bruch 1/ 4 als Teil verschiedener Ganzer kennenlernen sollen. Es wird von dem Prinzip der Vielzahl konkreter Operationen ausgegangen, um den Schuelern die Bruchzahlvorstellung begreiflich machen zu koennen. In der Motivationsphase dient eine Tonband-Kassette, die von einer vierkoepfigen Familie erzaehlt, in der alles durch 4 geteilt werden muss, als Anknuepfungspunkt. Die Schueler sollen dann selbst verschiedene Dinge (Pizza, Schokolade, Apfel) in vier gleiche Teile teilen. Eine Folie dient dann im weiteren Verlauf des Unterrichts als Lernhilfe und Verstaerkung durch optische Strukturierung. Ein Arbeitsblatt wird zur Sicherung des Lernerfolgs eingesetzt. Die Schueler sollen zu Hause verschiedene Gegenstaende auf dem Blatt in gleiche Teile teilen (Folien und AB im Text). Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in den Bruch Viertel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: