Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelNatur.
Von der Erfahrung zum Unterrichtsthema.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 56, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterErfahrung; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Natur; Deutschunterricht; Text; Bild
AbstractNatur hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt und mit ihr die Einstellung der Menschen zu ihr. Zwei grundsaetzlich unterschiedene Haltungen haben sich herauskristallisiert: das objektivierende und das nicht- objektivierende Verhaeltnis zur Natur sind verschiedenen Bereichen (Naturwissenschaft zum einen und Aesthetik zum anderen) zugeordnet. Im Deutschunterricht sollte der kommunikativen Einstellung zur Natur und auch zu den eigenen Gefuehlen groesserer Raum zugestanden werden, - ist doch insbesondere der Literaturunterricht der Ort, an dem nicht-technische Wahrnehmung und Erfahrung zu finden sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: