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Autor/inn/enLohr, Stephan; Ludwig, Otto; Voigt, Gerhard
TitelMut zum Protest.
Basisartikel.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1982) 51, S. 12-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterPädagogik; Identitätsbewusstsein; Konflikt; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Toleranz; Protest; Jugendbewegung; Jugendkultur; Didaktische Erörterung; Jugendlicher
AbstractDer Basisartikel eroertert die Schwierigkeiten, aber auch Chancen und Moeglichkeiten des Deutschunterrichts, sich dem Problem zu stellen, das mit dem heutigen international auftretenden Protest der Jugendlichen und der damit oftmals verbundenen Sprachlosigkeit gegeben ist, ihm standzuhalten und nicht auszuweichen, sondern eine Position zu beziehen. Es handelt sich dabei um Annaeherungen an das Problem und nicht um Rezeptvorstellungen. Die entscheidende Voraussetzung dafuer wird darin gesehen, ueberhaupt mit den Jugendlichen ueber ihre Probleme und Vorstellungen ins Gespraech zu kommen, sie nicht auszuhorchen, um ihnen ihren Protest zu entwenden. Im folgenden werden der paedagogische Kontext (Schulordnung, Elternansprueche, Lehrersituation, Schueler/Jugendliche) und die Reaktion der Jugendlichen darauf (Gespraechsabbruch) diskutiert. Daran schliesst sich die Eroerterung von Aporien der Lehrersituation an, bezogen auf ihre Biografie, d. h. Beruehrungspunkte und Unterschiede zur heutigen Jugendbewegung und einige ihrer Eigenheiten. Daraus folgernd werden Hinweise zu Gespraechsansaetzen zwischen Lehrer und Schueler (Identitaetseigenstaendigkeit - Gespraechsbedingungen u. a.) gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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