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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht das Thema unter drei Aspekten an, die gleichzeitig aufeinander aufbauende Teile der Unterrichtseinheit darstellen: die politischen Inhalte, die politischen Prozesse und die politischen Ordnungssysteme. Dem entsprechen die Unterrichtsphasen Problemanalyse, Prozessanalyse und Handlungsspielraeume der Kommunen. Inhaltlich geht es um folgenden Ansatz: die einseitige quantitative Ausdehnung des Wohnraums im Lichte staedtebaulicher und sozialraeumlicher Probleme. Welche Interessenkonflikte daraus entstehen, wie diese bewaeltigt werden, dies sind die allgemeinen Lernziele. Der Autor schlaegt eine Methode des Lehrgangs vor, die eine Textverarbeitung (die Materialien sind im Beiheft abgedruckt) mit dem Ziel einer rationalen politischen Urteilsfaehigkeit zum Inhalt haben soll. Der Artikel enthaelt neben einer ausfuehrlichen Sachanalyse eine Skizze des geplanten Unterrichtsverlaufs und eine methodisch-didaktische Begruendung. Unterrichtsgegenstand: Kommunale Wohnungspolitik.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Kuehr, Herbert: Kommunale Wohnungspolitik. 1982.
2052858
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