Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hering, Hermann |
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Titel | Ein genetischer Zugang zur Taylor-Formel. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 24 (1982) 8, S. 231-236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Mathematik; Approximation; Differenzialrechnung; Differenzierbarkeit (Math); Mathematikunterricht; Mittelwert; Taylor-Satz; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Taylor-Formel wird schrittweise aus den Anfaengen der Differentialrechnung gewonnen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass stets anwendbare Mathematik im Vordergrund steht und diese entdeckend zugaenglich gemacht werden kann. Lokale Approximationen und das Restglied von Lagrange werden gleichzeitig gewonnen. Die lokalen linearen Approximationen ganz rationaler Funktionen werden additiv zerlegt. Die Zerlegung laesst sich auf dem Bildschirm eines Tischcomputers demonstrieren. Unterrichtsgegenstand: Ein genetischer Zugang zur Taylor-Formel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |