Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelsky, Carole |
---|---|
Titel | Writing in a bilingual program: The relation of L1 and L2 texts. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 15 (1982) 2, S. 211-228Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Morphologie; Stil; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Bilingualismus; Spanisch; Rechtschreibung; Schreiben; Muttersprache; Interferenz |
Abstract | Schriftliche Daten von 26 Schuelern aus einem in Phoenix (Arizona) angesiedelten spanisch-englischen Versuchsprogramm werden herangezogen, um die Frage, inwieweit schriftsprachliche Kenntnisse in der Erstsprache auf die schriftsprachliche Fertigkeit in der Zweitsprache uebertragen werden, einer Antwort zufuehren zu koennen. Aus dem direkten Vergleich von Wortsegmentation, (Ortho)graphie und Stil wird der Schluss gezogen, dass trotz gelegentlicher oberflaechlicher Verschiedenheit der schriftlichen Erzeugnisse tiefenstrukturelle Prozesse aus der Erstsprache auf die Realisation des zweitsprachlichen Schriftsystems angewendet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |