Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soell, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Stuetzspruenge. Didaktische Analyse und methodische Erschliessung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1981) 10, S. 145-160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Geräteturnen; Schulsport; Sportunterricht; Springen; Turnen; Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung; Sicherheit; Turngerät |
Abstract | Der Artikel will didaktische und methodische Probleme des Geraeteturnens am Beispiel der Stuetzspruenge aufzeigen, die die wichtigste Gruppe der Sprungbewegungen des Geraeteturnens sind. Er definiert Spruenge als nicht eigenstaendige Bewegungsgruppe innerhalb der Bewegungen an Geraeten und zeigt ihre Verbindungen zu anderen Bewegungen auf. Eine Bewegungsanalyse von Spruengen im allgemeinen und Stuetzspruengen im besonderen fuehrtzu einer Zusamm enstellung lernrelevanter Bewegungsmerkmale der Stuetzspruenge fuer den Sportunterricht. Als geeignete Uebungen werden die Hockwende am Kasten, die Graetsche am Bock und die Hocke an Kasten und Bock empfohlen. Weitere methodische Ueberlegungen befassen sich mit den altersmaessigen Voraussetzungen der Schueler, der Schulung ihrer Kondition und der Hilfestellung und Angstbewaeltigung bei den Uebungen. Anschliessend wird die methodische Grundkonzep tion mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Sprungarten dargelegt; es folgen die Skizze einer Unterrichtsstunde und Hinweise zur Benotung. Unterrichtsgegenstand: Methodik der Stuetzspruenge. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |