Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Gerhard |
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Titel | Ein Hauch von Laissez faire? Neros Erziehung als Gegenstand textgrammatischer Reflexion. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 4, S. 72-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Literaturunterricht; Semantik; Syntax; Textinterpretation; Lateinunterricht; Handreichung; Tacitus, Publius Cornelius |
Abstract | Die Autorenlektuere kann an Reiz gewinnen, wenn sich bei ihr hin und wieder Probleme ergeben, deren Aufloesung mehr beinhaltet als den Nachvollzug von laengst Gesichertem: Erst an 'echten' Aufgaben kann der Schueler ueberpruefen, was das Instrumentarium an Fachbegriffen und Verfahrensweisen leistet, das er sich im Lauf seiner Ausbildung angeeignet hat. Der Autor zeigt an einem Beispiel aus den Annalen des Tacitus (13,2,1) die Kohaerenz von semantischen, syntaktischen und interpretatorischen Problemen, die demgemaess nur nebeneinander und nicht nacheinander zu loesen sind, und weist auf die Zusammenhaenge hin, die zwischen dem angenommenen Seneca-Bild des Tacitus und der jeweiligen Deutung der Textstelle bestehen. Unterrichtsgegenstand: Aspekte der Textinterpretation. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |