Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFink, Gerhard
TitelEin Hauch von Laissez faire?
Neros Erziehung als Gegenstand textgrammatischer Reflexion.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 24 (1981) 4, S. 72-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Literaturunterricht; Semantik; Syntax; Textinterpretation; Lateinunterricht; Handreichung; Tacitus, Publius Cornelius
AbstractDie Autorenlektuere kann an Reiz gewinnen, wenn sich bei ihr hin und wieder Probleme ergeben, deren Aufloesung mehr beinhaltet als den Nachvollzug von laengst Gesichertem: Erst an 'echten' Aufgaben kann der Schueler ueberpruefen, was das Instrumentarium an Fachbegriffen und Verfahrensweisen leistet, das er sich im Lauf seiner Ausbildung angeeignet hat. Der Autor zeigt an einem Beispiel aus den Annalen des Tacitus (13,2,1) die Kohaerenz von semantischen, syntaktischen und interpretatorischen Problemen, die demgemaess nur nebeneinander und nicht nacheinander zu loesen sind, und weist auf die Zusammenhaenge hin, die zwischen dem angenommenen Seneca-Bild des Tacitus und der jeweiligen Deutung der Textstelle bestehen. Unterrichtsgegenstand: Aspekte der Textinterpretation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: