Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDierks, Werner
TitelDas Verwenden der Anzahl beim stoechiometrischen Rechnen mit Groessenwertgleichungen und bei der Symbolisierung quantitativer Reaktionen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 34 (1981) 1, S. 29-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterStöchiometrie; Sekundarbereich; Sachinformation; Chemieunterricht; Chemische Gleichung; Größe
AbstractEs werden einige Schwierigkeiten beim stoechiometrischen Rechnen in der Chemie genannt. Diese koennen vermieden werden, wenn mit Groessengleichungen und mit der Groesse 'Anzahl' statt mit der Groesse 'Stoffmenge' gerechnet wird. Es werden Hilfen gegeben, von der Umgangssprache zur Sprache des Groessenkalkuels und zu Gleichungen zu gelangen. Acht Aufgabentypen werden mit ausfuehrlicher Darstellung der Loesung in Groessengleichungen behandelt. Unterrichtsgegenstand: Stoechiometrisches Rechnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: