Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGruhn, Wilfried (Hrsg.)
TitelSchule und Neue Musik.
1. Anmerkungen zur Funktion u. didakt. Legitimation.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 3, S. 170-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKommunikation; Kreativität; Curriculum; Avantgarde; Musische Erziehung; Musik; Didaktische Erörterung
AbstractBeschrieben wird der Prozess der Umorientierung in der Musikerziehung weg von der musischen Bildungstradition hin zu zielorientierten curricularen Konzeptionen, und verbunden damit der veraenderte Stellenwert der Inhalte in bezug auf M usikunterricht. In diesem Problemzusammenhang werden die Aspekte der Auseinandersetzung mit der Modernen Musik eroertert. Diese erweist ihre Eignung insbesondere in Hinsicht auf Ziele wie Kreativitaet, produktives Denken und kommunikatives Handeln, methodisches Problemloesungsverhalten und die Faehigkeit zum Transfer, eher als zu positivistischem Fakten- und Datenwissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: