Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gruhn, Wilfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule und Neue Musik. 1. Anmerkungen zur Funktion u. didakt. Legitimation. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 12 (1980) 3, S. 170-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreativität; Curriculum; Avantgarde; Musische Erziehung; Musik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Beschrieben wird der Prozess der Umorientierung in der Musikerziehung weg von der musischen Bildungstradition hin zu zielorientierten curricularen Konzeptionen, und verbunden damit der veraenderte Stellenwert der Inhalte in bezug auf M usikunterricht. In diesem Problemzusammenhang werden die Aspekte der Auseinandersetzung mit der Modernen Musik eroertert. Diese erweist ihre Eignung insbesondere in Hinsicht auf Ziele wie Kreativitaet, produktives Denken und kommunikatives Handeln, methodisches Problemloesungsverhalten und die Faehigkeit zum Transfer, eher als zu positivistischem Fakten- und Datenwissen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |