Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturm, Berthold |
---|---|
Titel | Stunden-abstract. Der Popsong 'Satisfied Mind' im Englischunterricht der Klasse 8. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 3, S. 238-243 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Tonband; Sekundarstufe I; Motivation; Sprechfertigkeit; Unterrichtsstunde; Unterrichtsmaterial; Hörverstehensübung; Sprachkompetenz; Sprechen; Englischunterricht; Lied; Popmusik; Materialsammlung |
Abstract | Die Einbeziehung von lehrbuchunabhaengigen Materialien in den Unterricht der Mittelstufe, fuer den weitgehend die Lehrbucharbeit Vorrang hat, bringt einerseits eine Auflockerung und damit eine Motivationssteigerung mit sich, andererseits koennen dadurch spezielle Lernziele besser erreicht werden. Geeignet ist die Verwendung von Popsongs, fuer die ein Interesse der Schueler dieser Altersstufe vorausgesetzt werden kann. Da es jedoch an Zusammenstellungen fuer die Mittelstufe fehlt, muss der Lehrer selbst eine Auswahl treffen, wobei die akustische Verstaendlichkeit des Gesungenen neben dem Sprachniveau und der Thematik das Kriterium abgibt. Das Schwergewicht muss auf der Schulung des Hoerverstaendnisses liegen; darueber hinaus bietet eine gelenkte Diskussion ueber das Gehoerte die Moeglichkeit, die spontane Sprechfertigkeit in einem festgelegten Rahmen einzuueben. Der Autor gibt ein Beispiel fuer die Vorbereitung und Durchfuehrung einer solchen Stunde. Unterrichtsgegenstand: Der Popsong 'Satisfied Mind' im Englischunterricht der Klasse 8. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |