Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuechterlein, Hans |
---|---|
Titel | Wald oder Forst? Ueber die Bedeutung von Tieren und Pflanzen im Wald. Themenkreis II. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 9, S. 297-306 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Methodologie; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Eiche; Kiefer (Pflanze); Laubwald; Pflanze; Wald; Grafische Darstellung |
Abstract | Der zum Unterrichtsmodell 'Wald und Forst' gehoerende Themenkreis II ist in vier Unterrichtseinheiten unterteilt: 1. 'Tiere im Kiefernforst'; 2. 'Tiere im Lebensraum einer alten Eiche'; 3. 'Pflanzen im stockwerkartig aufgebauten Eichen-Kiefern-Mischwald'; 4. 'Stabilitaet der Lebensgemeinschaft im naturnahen Eichen- Kiefern-Mischwald'. In den Einheiten 1-3 geht es primaer um das Beobachten, Beschreiben und Sammeln von Daten; bei der UE 4 liegt der Schwerpunkt auf einer Kausalanalyse der geordneten Daten. Bei den Schuelern soll die Bereitschaft erzeugt werden, sich fuer Probleme der Oekologie und des Umweltschutzes auf der Basis empirisch ueberpruefbarer Einzelbefunde aktiv einzusetzen. Zu jeder UE gibt es eine umfangreiche Sachinformation, Angaben zu Lernzielen sowie einen Unterrichtsverlauf mit Angaben zu Medien, Literatur und Methoden. Der Themenkreis II kann auch unabhaengig von den anderen Themenkreisen des Unterrichtsmodells behandelt werden. Unterrichtsgegenstand: Tiere und Pflanzen im Wald. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |