Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuechterlein, Hans
TitelWald oder Forst?
Ueber die Bedeutung von Tieren und Pflanzen im Wald. Themenkreis II.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 9, S. 297-306Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterMethodologie; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Eiche; Kiefer (Pflanze); Laubwald; Pflanze; Wald; Grafische Darstellung
AbstractDer zum Unterrichtsmodell 'Wald und Forst' gehoerende Themenkreis II ist in vier Unterrichtseinheiten unterteilt: 1. 'Tiere im Kiefernforst'; 2. 'Tiere im Lebensraum einer alten Eiche'; 3. 'Pflanzen im stockwerkartig aufgebauten Eichen-Kiefern-Mischwald'; 4. 'Stabilitaet der Lebensgemeinschaft im naturnahen Eichen- Kiefern-Mischwald'. In den Einheiten 1-3 geht es primaer um das Beobachten, Beschreiben und Sammeln von Daten; bei der UE 4 liegt der Schwerpunkt auf einer Kausalanalyse der geordneten Daten. Bei den Schuelern soll die Bereitschaft erzeugt werden, sich fuer Probleme der Oekologie und des Umweltschutzes auf der Basis empirisch ueberpruefbarer Einzelbefunde aktiv einzusetzen. Zu jeder UE gibt es eine umfangreiche Sachinformation, Angaben zu Lernzielen sowie einen Unterrichtsverlauf mit Angaben zu Medien, Literatur und Methoden. Der Themenkreis II kann auch unabhaengig von den anderen Themenkreisen des Unterrichtsmodells behandelt werden. Unterrichtsgegenstand: Tiere und Pflanzen im Wald.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: