Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Lothar
TitelProbleme tuerkischer Migranten: Zwischen Entfremdung und Armut.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 32 (1980) 2, S. 56-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterSoziale Integration; Bildungspolitik; Kulturaustausch; Kind; Sachinformation; Sprachbarriere; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Sozialpolitik; Arbeitsmigration; Arbeitnehmer; Ausländer; Stadtbevölkerung; Türkei
AbstractNicht nur durch die Familienzusammenfuehrung waechst die Zahl auslaendischer Kinder und Jugendlicher in der BRD staendig. Im gleichen Masse verschaerfen sich die sozialen Probleme, die allein durch Verwaltungsmassnahmen nicht zu loesen sind. Erforderlich ist ein 'humanes Integrationskonzept' fuer die auslaendischen Mitbuerger. Dabei kommt der Schule eine wichtige Funktion zu. Die vielen auslaendischen Schulabgaenger ohne Abschlusszeugnis zeigen jedoch, dass die Schule ihrer Aufgabe der Integration und Qualifikation nicht gewachsen ist. Sprachschwierigkeiten und der fremde soziokulturelle Hintergrund sind die Hauptprobleme fuer den Lehrer. Die kurzen Informationen zur Situation in der Tuerkei und ueber das tuerkische Schulwesen koennen fuer die Integration tuerkischer Jugendlicher eine Hilfe sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: