Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, Christiane |
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Titel | Die siebziger Jahre. Eine Moeglichkeit, mit Alltagsbewusstsein in der Schule umzugehen. Ein Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Politische Didaktik, (1980) 3, S. 57-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Alltagsbewusstsein; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Leistungskurs; Zeitgeschichte; Politik; Sozialkunde; 70er Jahre |
Abstract | Ueblicherweise erfuellen weiter zurueckliegende Ereignisse als Inhalte von Gemeinschaftskundekursen wegen ihres verarbeiteten Charakters den Oberstufenanspruch. Ereignissen eines zurueckliegenden Jahrzents als Unterrichtsgegenstaende mangelt es zwar an einem solchen Charakter, sie bieten den Schuelern aber die Moeglichkeit, ihre eigene Entwicklung in eine enge Beziehung zu ihnen zu setzen, was eine groessere Motivation erwarten laesst. Auf diesem Hintergrund kann der Schueler im Unterricht auch erfahren, dass seine individuellen Erfahrungen auch die anderer sind, und eher eine Erziehung zur Muendigkeit (gemeinsames Handeln) erreicht werden. Methodisch angemessen erscheint dabei, die Schueler selbst wesentliche Inhalte bestimmen zu lassen und Gruppenarbeit als tragende Aktionsform zu waehlen. Bei der konkreten Durchfuehrung eines Leistungskurses ueber das achte Jahrzehnt, die der Eroerterung zugrunde liegt, erwiesen sich die Gruppenarbeit und besonders die Materialfrage als problematisch. Die nicht moegliche Aufarbeitung des Informationsangebotes fuehrte zeitweise zu Unlust bei Schuelern, wenngleich insgesamt der Versuch als gelungen angesehen werden kann. Der Bericht enthaelt bibliographische Angaben zu Tatbestaenden und Veraenderungen in den siebziger Jahren sowie zur Entwicklung der Didaktik der politischen Bildung in diesem Zeitraum. Unterrichtsgegenstand: Siebziger Jahre. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |