Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deutsch, Michael |
---|---|
Titel | Zu einigen Grundlagenfragen im Oberstufenunterricht. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 12 (1980) 1, S. 2-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Axiom; Indirekter Beweis; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Mengenlehre; Vollständige Induktion; Beweis; Implikation |
Abstract | Reflexion ueber den Stellenwert der Logik im Mathematikunterricht. Ein geschlossener Grundlagenstandpunkt zur Stellung der Logik im Unterricht wird aufgezeigt. Die grundlegenden Betrachtungen ueber die Einfuehrung der Zahlbereiche, die axiomatische Methode und die verschiedenen Beweismethoden dienen in erster Linie einer Verbesserung der Lehrerausbildung und nur als Fernziel dem Oberstufenunterricht. Die Themen sollen nicht in einem isolierten Logikkurs behandelt werden, sondern andauernd mit dem Stoff verknuepft werden. Unterrichtsgegenstand: Grundlagenfragen im Oberstufenunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |