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Autor/inKoenig, Heinz
TitelSozialschichtung und Bildungschancen.
QuelleAus: Gesellschaft und Universitaet: Probleme und Perspektiven. Mannheim: Univ. Mannheim (1982) S. 105-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Schicht; Studienwahl; Studienort; Studienfach
AbstractForschungsmethode: empirisch. Der Beitrag beschaeftigt sich mit der Frage, "ob die quantitative Ausdehnung des Bildungssystems die auf sozialen Gruenden beruhende Distanz von Nichtakademikerfamilien gegenueber hoeheren Bildungsinstituten reduziert hat oder ob weiterhin auf bestimmte soziale Gruppen abgestimmte Selektionsmechanismen vorhanden sind." Der Autor kommt zusammenfassend zu folgendem Ergebnis: "- Die Sozialschichtung erklaert weiterhin in betraechtlichem Masse die Studienfach- und damit die Hochschulartwahl. Studienanfaenger, deren Eltern das Abitur und einen Hochschulabschluss besitzen, praeferieren in der Regel ein Universitaetsstudium, Studienanfaenger aus Nichtakademikerfamilien ziehen demgegenueber ein Fachhochschulstudium vor. Nicht zuletzt ist dafuer auch der bisherige Bildungsgang massgebend. - Sozialstrata spielen bei den Studienanfaengern der neu gegruendeten Universitaeten faktisch keine Rolle. Das mag darauf zurueckzufuehren sein, dass die Standortwahl der Neugruendungen bildungsferneren Sozialschichten ein Universitaetsstudium ermoeglichte, das mag die Folge der Regionalisierung der Einzugsbereiche der Hochschulen sein und auch schliesslich damit zusammenhaengen, dass an diesen Hochschulen zum Teil Studiengaenge vornehmlich angeboten werden, die nicht unmittelbar vergleichbar mit denjenigen der alten Universitaeten sind. Eine differenzierte Aussage ueber diesen Ursachenkomplex beduerfte detaillierteren Datenmaterials." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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