Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacher, Sandra |
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Titel | Fallvergleich und Kulturvergleich. Methodologische Implikationen einer kulturvergleichenden qualitativen Forschung. |
Quelle | Aus: Hummrich, Merle (Hrsg.); Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 65-77
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17743-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18937-6_4 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Methodologie; Qualitative Forschung; Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Kulturdifferenz; Interkultureller Vergleich; Kulturbegriff |
Abstract | Um die mit einem qualitativ-kulturvergleichenden Vorgehen einhergehenden methodischen und methodologischen Grundprobleme bestimmen zu können, werden in diesem Beitrag zunächst der Kulturbegriff, die Operation des Vergleichens und daran anschließend die grundlegenden Prämissen eines 'kulturvergleichenden' Vorgehens in den Blick genommen, ehe auf die Frage nach dem möglichen Erkenntnisgewinn des Kulturvergleichs im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung eingegangen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |