Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagner, Ulrike (Hrsg.) |
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Titel | Medienhandeln in Hauptschulmilieus. Mediale Interaktion und Produktion als Bildungsressource. |
Quelle | München: kopaed (2008), 254 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 247-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-054-5; 978-3-86736-054-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Rezeption; Rollenspiel; Mediennutzung; Hauptschule; Schüler; Interaktion; Chatten; Computer; Computersimulation; Computerspiel; E-Mail; Mobiles Gerät; Internet; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Studie "Medienhandeln in Hauptschulmilieus" untersucht systematisch die Medienaneignung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Deutschland. Der Fokus liegt auf kommunikativen, spielorientierten und produktiven Umgangsweisen mit Computer, Internet, Spielkonsole und Handy: Sich austauschen und Beziehungen pflegen in Communities oder über Instant Messenger, am Computer spielen und sich kreativ mit Fotos und Videos beschäftigen ist für diese Zielgruppe selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags. In ihrer Medienaneignung wird deutlich, wo die Ressourcen für einen selbstbestimmten Medienumgang, für die Teilhabe an der sozialen Welt und für die Erweiterung von Fähigkeiten liegen, die ihrerseits für Bildungsprozesse nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |