Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmelzer, Albert
TitelSchritte zu einem vertieften Geschichtsverständnis.
QuelleIn: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 13-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erlebnis; Fantasie; Gewalt; Verstehen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bildbetrachtung; Umweltschutz; Deutschland
AbstractAufgabe der Geschichte war es zurückliegend vor allem über Daten, Fakten und Ereignisse der Vergangenheit zu informieren. Dagegen zielen die modernen Ansätze der Sozialgeschichte, der Mentalitätsgeschichte, welche den langfristigen Wandel von Gefühlen untersucht, der Bewußtseinsgeschichte, vor allem auch die geschichtliche Symptomatologie Rudolf Steiners auf ein tieferes Erleben der Geschichte, auf ein Verstehen der historischen Zusammenhänge. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: