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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um das Erscheinungsbild einer komplexen Aussprachestörung zu ermitteln, bedarf es einer ausführlichen Untersuchung der kindlichen Aussprache. Die hierfür bekannten Prüfverfahren AVAK, PAPP und LOGO-Ausspracheprüfung überprüfen sowohl das Phoneminventar als auch das phonologische Regelsystem der Kinder, indem ca. 100 Prüfwörter abgefragt werden. Dem Therapeuten stellt sich nun die Frage "Welches Verfahren eignet sich für welche Altersgruppe?" Um diese Frage zu beantworten, werden die drei bekannten Verfahren nach den folgenden Kriterien analysiert: Kurzbeschreibung, Zielgruppe, Handanweisung, Erhebungssituation und Auswertung. Es handelt sich um eine subjektive Meinungsäusserung, welche einen besseren Vergleich der Testverfahren ermöglichen soll. Aus der kritischen Auseinandersetzung mit der PAPP ergaben sich Verbesserungsvorschläge, wie man das Testmaterial interessanter und motivierender für Kinder gestalten könnte. Um die Dauer der Testdurchführung unds die Altersempfehlung belegen zu können, wurden die Verfahren im Rahmen unserer Examensarbeit an 3 - 8jährigen Kindern getestet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden am Ende dieses Artikels zusammenfassend dargestellt. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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