Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
OECD/INFE-Studie zur finanziellen Bildung von Erwachsenen in Deutschland 2010/16
Die Befragung erhebt wichtige Informationen zur finanziellen Bildung, finanziellen Inklusion, und soziodemographischen Merkmalen der Befragten. Von besonderem Interesse sind das finanzielle Wissen, das Verhalten in finanziellen Entscheidungssituationen, die Einstellung zu Geld, sowie die Kenntnisse und Nutzung von Finanzprodukten und -dienstleistungen von Erwachsenen in Deutschland. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 40 Fragen und deckt z.B. Themen der Haushaltsplanung, Zahlung von Rechnungen, oder langfristigen Finanzplanung ab. Des Weiteren werden Rechenkenntnisse im finanziellen Kontext und das Basiswissen von finanziellen Konzepten (z.B. Zeitwert des Geldes, Zinseszins oder Diversifizierung) abgefragt.
Die Befragung wird von dem Internationalen OECD-Netzwerk zur Finanziellen Bildung (INFE) koordiniert und wurde entwickelt, um international eine vergleichbare Datenbasis zur finanziellen Bildung und finanziellen Inklusion zu schaffen. Die ersten zwei Befragungswellen in den Jahren 2010 und 2016 wurden in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt. Insgesamt kamen in jeder Befragung ca. 1000 Telefoninterviews durch Zufallstelefonbefragung zustande. Die anonymisierten Mikrodaten für beide Wellen stehen als Scientific Use Files zur Verfügung.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Deutsche Bundesbank |
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Schlagwörter | Finanzielle Bildung; Finanzwissen; Rechenfähigkeiten; finanzielles Verhalten; finanzielle Einstellung; finanzielle Inklusion; Kenntnisse zu Finanzprodukten; Nutzung von Finanzprodukten; soziodemographische Merkmale; International Network on Financial Education |
Inhaltliche Angaben | Die Befragung erhebt wichtige Informationen zur finanziellen Bildung, finanziellen Inklusion, und soziodemographischen Merkmalen der Befragten. Von besonderem Interesse sind das finanzielle Wissen, das Verhalten in finanziellen Entscheidungssituationen, die Einstellung zu Geld, sowie die Kenntnisse und Nutzung von Finanzprodukten und -dienstleistungen von Erwachsenen in Deutschland. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 40 Fragen und deckt z.B. Themen der Haushaltsplanung, Zahlung von Rechnungen, oder langfristigen Finanzplanung ab. Des Weiteren werden Rechenkenntnisse im finanziellen Kontext und das Basiswissen von finanziellen Konzepten (z.B. Zeitwert des Geldes, Zinseszins oder Diversifizierung) abgefragt. Die Befragung wird von dem Internationalen OECD-Netzwerk zur Finanziellen Bildung (INFE) koordiniert und wurde entwickelt, um international eine vergleichbare Datenbasis zur finanziellen Bildung und finanziellen Inklusion zu schaffen. Die ersten zwei Befragungswellen in den Jahren 2010 und 2016 wurden in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt. Insgesamt kamen in jeder Befragung ca. 1000 Telefoninterviews durch Zufallstelefonbefragung zustande. Die anonymisierten Mikrodaten für beide Wellen stehen als Scientific Use Files zur Verfügung. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Erwachsene |
Auswahlverfahren | Anmerkungen: Zufällige Telefonnummernwahl (RDD), geschichtet nach Regionen |
Population / Stichprobe | Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Datenservicezentrum Deutsche Bundesbank (FDSZ Bundesbank) |
Erhebungszeitraum | 2010 - 2016 |
Veröffentlichungsdatum | 06.02.2018 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | OECD (2017), "G20/OECD INFE report on adult financial literacy in G20 countries". Atkinson, A. and Messy, F-A. (2012), ?Measuring Financial Literacy: Results of the OECD INFE Pilot Study?, OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions, No. 15, OECD Publishing. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | OECD (2017), "G20/OECD INFE report on adult financial literacy in G20 countries". Atkinson, A. and Messy, F-A. (2012), ?Measuring Financial Literacy: Results of the OECD INFE Pilot Study?, OECD Working Papers on Finance, Insurance and Private Pensions, No. 15, OECD Publishing. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]