Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Strukturanalyse der Schule - Direktorenbefragung (Gymnasiasten-Studie)
Die Erziehungssituation in der Schule und Schulexperimente aus der
Sicht der Schuldirektoren. Regionaldaten des Einzugsgebiets der Schule.
Themen: Besonderheiten der Schule; angewandtes Bildungskonzept der
Schule; durchgeführte Schulexperimente und Einstellung zu
Schulexperimenten; Existenz von Neigungsgruppen, Schülerzeitung und
Schülermitverantwortung; Durchführung von schulischen Veranstaltungen;
zahlenmäßige Entwicklung der Schülerzahl; Charakterisierung des
Einzugsgebiets; Kenntnis der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft;
dominante Schichtungsgruppe in der Schülerpopulation; Schwierigkeiten
bei der materiellen Ausstattung der Schule wie z. B. fehlende
Räumlichkeiten und Schwierigkeiten bei der Besetzung von
Lehrerplanstellen; Ausbildung von Referendaren; Einstellung zur
zunehmenden Politisierung der Schüler; Art der durch die Schülerschaft
durchgeführten politischen Aktionen.
Zusätzlich verkodet wurden folgende Regionaldaten: Relativer
Schulbesuch bzw. Gymnasialbesuch in der Region; Anteil der unselbständig
Beschäftigten; Anteil der im primären, sekundären und tertiären Bereich
Beschäftigten; Konfessionszugehörigkeit; Index des
Bruttoinlandsproduktes; Bevölkerungsdichte; Kreiskennziffer.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Hummell, Hans-Joachim; Klein, Michael; Wieken-Mayser, Maria; Ziegler, Rolf |
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Schlagwörter | Schulleitung; Bildungsziel; Schülerschaft; Schulprofil |
Inhaltliche Angaben | Die Erziehungssituation in der Schule und Schulexperimente aus der Sicht der Schuldirektoren. Regionaldaten des Einzugsgebiets der Schule. Themen: Besonderheiten der Schule; angewandtes Bildungskonzept der Schule; durchgeführte Schulexperimente und Einstellung zu Schulexperimenten; Existenz von Neigungsgruppen, Schülerzeitung und Schülermitverantwortung; Durchführung von schulischen Veranstaltungen; zahlenmäßige Entwicklung der Schülerzahl; Charakterisierung des Einzugsgebiets; Kenntnis der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft; dominante Schichtungsgruppe in der Schülerpopulation; Schwierigkeiten bei der materiellen Ausstattung der Schule wie z. B. fehlende Räumlichkeiten und Schwierigkeiten bei der Besetzung von Lehrerplanstellen; Ausbildung von Referendaren; Einstellung zur zunehmenden Politisierung der Schüler; Art der durch die Schülerschaft durchgeführten politischen Aktionen. Zusätzlich verkodet wurden folgende Regionaldaten: Relativer Schulbesuch bzw. Gymnasialbesuch in der Region; Anteil der unselbständig Beschäftigten; Anteil der im primären, sekundären und tertiären Bereich Beschäftigten; Konfessionszugehörigkeit; Index des Bruttoinlandsproduktes; Bevölkerungsdichte; Kreiskennziffer. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schulleitung |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Anmerkungen: Mehrstufige Auswahl |
Population / Stichprobe | Direktoren an Gymnasien |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 12/1969 - 12/1969 |
Veröffentlichungsdatum | 1970 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
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Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]