Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KESS 11, Schuljahr 2015/16
Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Nikolova, Roumiana; Ivanov, Stanislav; Hahn, Stefan |
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Beteiligte Institution(en) | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Schlagwörter | Hamburg; Schüler/Schülerinnen; Stadtteilschule; gymnasiale Oberstufe; Kompetenz; Leseverstehen; Orthografie; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Politische Bildung; Gesellschaftswissenschaften; Religion; Kompetenzmessung; Selbstkonzepte; Testverfahren; Lernstandserhebung; interne Evaluation |
Inhaltliche Angaben | Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Freiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen |
Population / Stichprobe | Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljah-res 2015/16 in Hamburger Stadtteilschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 27.08.2015 - 16.10.2015 |
Veröffentlichungsdatum | 2020 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen]