Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Berichtssystem Weiterbildung (BSW V) 1991
Art und Umfang der Weiterbildungsmaßnahmen, deren Träger und fachliche
Schwerpunkte sowie Lerninteressen. Einstellung zur Weiterbildung.
Themen: Selbsteinschätzung der eigenen derzeitigen wirtschaftlichen
Lage und Erwartung in zwölf Monaten; Einschätzung der Wichtigkeit von
beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen für Erwerbstätige in den nächsten
ein bis zwei Jahren in den alten Bundesländern; Selbsteinschätzung der
Wichtigkeit von beruflichen, nicht berufsbezogenen sowie
gesellschaftspolitischen Weiterbildungsmaßnahmen; Nutzungshäufigkeit
ausgewählter Medien zur Weiterbildung aus beruflichem bzw. privatem
Interesse; höchster Schulabschluss; höchster beruflicher Abschluss;
derzeitiger und früherer (in den letzten drei Jahren) Besuch von Schul-
oder Ausbildungsstätten; Erwerbstätigkeit vor dieser Ausbildung; Datum
des Beginns, des Endes sowie Dauer der derzeitigen bzw. früheren
Ausbildung; zeitliche Organisation der Ausbildung; Gesamtstundenanzahl
und wöchentliche Stundenanzahl der Ausbildung; Erwerbstätigkeit während
der Ausbildung; finanzielle Unterstützung für die Ausbildung durch das
Arbeitsamt; derzeitige bzw. beabsichtigte Weiterbildungsmaßnahmen; Art
der Weiterbildung; bisherige Dauer der Erwerbstätigkeit; berufliche
Position und Wirtschaftsbereich; Betriebsgröße; Arbeitslosigkeit in den
letzten drei Jahren; Inanspruchnahme von Freistellungen für
Weiterbildungsmaßnahmen in den letzten drei Jahren; Kenntnis der
rechtlichen Grundlage der Freistellungen; Status der derzeitigen
Erwerbstätigkeit; beabsichtigte Erwerbstätigkeit; monatliches
Nettoeinkommen des Befragten aus der Erwerbstätigkeit; Hinweise zur
Weiterbildung durch den Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten; Einschätzung der
Einstellung des Arbeitgebers zur Weiterbildung seiner Angestellten;
erwartete Verbesserung der Berufschancen durch Weiterbildung; Arbeit in
einer Beschäftigungs- oder Qualifizierungsgesellschaft bzw.
Arbeitsförderungsgesellschaft; persönliche Wichtigkeit ausgewählter
Ziele von beruflicher Weiterbildung; Teilnahme an ausgewählten Formen
beruflicher Weiterbildung in den letzten drei Jahren: Besuch von
Fachmessen oder Kongressen, Vorträgen und Seminaren, betrieblichen
Maßnahmen der Lernförderung am Arbeitsplatz, Lehrgängen und Kursen;
detaillierte Angaben zur Teilnahme an Lehrgängen bzw. Kursen in den
letzten zwölf Monaten: Art des Lehrganges bzw. Kurses, Beginn und Ende
dieser Weiterbildungsmaßnahme, Gesamtstundenanzahl, Thema, Träger,
Erhalt und Art eines Zeugnisses oder einer Bescheinigung, Aufgabe der
Arbeitsstelle für den Lehrgang bzw. Kurs, Durchführung während der
Arbeitszeit, Grund für die Teilnahme an der Weiterbildung, finanzielle
Unterstützung vom Arbeitsamt und Arbeitgeber, eigene Kosten,
Einschätzung des Nutzens und der Qualität der Weiterbildung, Anzahl
weiterer besuchter Lehrgänge und Kurse; Veränderungen der beruflichen
Situation durch die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen; Teilnahme
an Weiterbildungen in den letzten drei Jahren zu allgemeinen,
nichtberuflichen Themen: Gesundheit, Finanz- und Rechtsangelegenheiten,
Haushaltsführung, Kindererziehung, Lebenshilfe, Staatsbürgerkunde,
Sprachkurse, praktische Kurse (z.B. Erste Hilfe oder Reparaturen),
Naturwissenschaft und Technik, Sport, Freizeitgestaltung und Hobbies,
Geisteswissenschaften oder Umweltschutz; Beschreibung solcher
nichtberuflicher Lehrgänge bzw. Kurse, die in den letzten zwölf Monaten
besucht wurden: Art des Lehrganges bzw. Kurses, Beginn und Ende dieser
Weiterbildungsmaßnahme, Gesamtstundenanzahl, Thema, Träger, Erhalt
eines Zeugnisses oder einer Bescheinigung, wichtigster Grund für die
Teilnahme an der Weiterbildung, Einschätzung des Nutzens und der
Qualität der Weiterbildung, Anzahl weiterer besuchter Lehrgänge und
Kurse; Selbsteinschätzung der Informiertheit über
Weiterbildungsmaßnahmen; Wunsch nach mehr Information und Beratung über
Weiterbildungsmöglichkeiten; frühere Teilnahme an solchen Beratungen;
Anbieter der Beratung; Beratungswunsch für ausgewählte Themen: Umgang
mit Ämtern und Behörden, Arbeitsrecht, allgemeine rechtliche Fragen,
Sozialversicherung, allgemeine Versicherungsfragen, Staatsbürgerkunde
und Politik; Einstellungen zu ausgewählten Aspekten der Weiterbildung
(Skala).
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Anzahl erwerbstätiger Personen im Haushalt;
Haushaltsnettoeinkommen; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Konfession.
Zusätzlich verkodet wurde: Zeit der Anwesenheit des Befragten im
Haushalt während der letzten vier Tage; Bundesland.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn |
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Schlagwörter | Bildungsverlauf; Berufstätigkeit; Weiterbildung |
Inhaltliche Angaben | Art und Umfang der Weiterbildungsmaßnahmen, deren Träger und fachliche Schwerpunkte sowie Lerninteressen. Einstellung zur Weiterbildung. Themen: Selbsteinschätzung der eigenen derzeitigen wirtschaftlichen Lage und Erwartung in zwölf Monaten; Einschätzung der Wichtigkeit von beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen für Erwerbstätige in den nächsten ein bis zwei Jahren in den alten Bundesländern; Selbsteinschätzung der Wichtigkeit von beruflichen, nicht berufsbezogenen sowie gesellschaftspolitischen Weiterbildungsmaßnahmen; Nutzungshäufigkeit ausgewählter Medien zur Weiterbildung aus beruflichem bzw. privatem Interesse; höchster Schulabschluss; höchster beruflicher Abschluss; derzeitiger und früherer (in den letzten drei Jahren) Besuch von Schul- oder Ausbildungsstätten; Erwerbstätigkeit vor dieser Ausbildung; Datum des Beginns, des Endes sowie Dauer der derzeitigen bzw. früheren Ausbildung; zeitliche Organisation der Ausbildung; Gesamtstundenanzahl und wöchentliche Stundenanzahl der Ausbildung; Erwerbstätigkeit während der Ausbildung; finanzielle Unterstützung für die Ausbildung durch das Arbeitsamt; derzeitige bzw. beabsichtigte Weiterbildungsmaßnahmen; Art der Weiterbildung; bisherige Dauer der Erwerbstätigkeit; berufliche Position und Wirtschaftsbereich; Betriebsgröße; Arbeitslosigkeit in den letzten drei Jahren; Inanspruchnahme von Freistellungen für Weiterbildungsmaßnahmen in den letzten drei Jahren; Kenntnis der rechtlichen Grundlage der Freistellungen; Status der derzeitigen Erwerbstätigkeit; beabsichtigte Erwerbstätigkeit; monatliches Nettoeinkommen des Befragten aus der Erwerbstätigkeit; Hinweise zur Weiterbildung durch den Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten; Einschätzung der Einstellung des Arbeitgebers zur Weiterbildung seiner Angestellten; erwartete Verbesserung der Berufschancen durch Weiterbildung; Arbeit in einer Beschäftigungs- oder Qualifizierungsgesellschaft bzw. Arbeitsförderungsgesellschaft; persönliche Wichtigkeit ausgewählter Ziele von beruflicher Weiterbildung; Teilnahme an ausgewählten Formen beruflicher Weiterbildung in den letzten drei Jahren: Besuch von Fachmessen oder Kongressen, Vorträgen und Seminaren, betrieblichen Maßnahmen der Lernförderung am Arbeitsplatz, Lehrgängen und Kursen; detaillierte Angaben zur Teilnahme an Lehrgängen bzw. Kursen in den letzten zwölf Monaten: Art des Lehrganges bzw. Kurses, Beginn und Ende dieser Weiterbildungsmaßnahme, Gesamtstundenanzahl, Thema, Träger, Erhalt und Art eines Zeugnisses oder einer Bescheinigung, Aufgabe der Arbeitsstelle für den Lehrgang bzw. Kurs, Durchführung während der Arbeitszeit, Grund für die Teilnahme an der Weiterbildung, finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt und Arbeitgeber, eigene Kosten, Einschätzung des Nutzens und der Qualität der Weiterbildung, Anzahl weiterer besuchter Lehrgänge und Kurse; Veränderungen der beruflichen Situation durch die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen; Teilnahme an Weiterbildungen in den letzten drei Jahren zu allgemeinen, nichtberuflichen Themen: Gesundheit, Finanz- und Rechtsangelegenheiten, Haushaltsführung, Kindererziehung, Lebenshilfe, Staatsbürgerkunde, Sprachkurse, praktische Kurse (z.B. Erste Hilfe oder Reparaturen), Naturwissenschaft und Technik, Sport, Freizeitgestaltung und Hobbies, Geisteswissenschaften oder Umweltschutz; Beschreibung solcher nichtberuflicher Lehrgänge bzw. Kurse, die in den letzten zwölf Monaten besucht wurden: Art des Lehrganges bzw. Kurses, Beginn und Ende dieser Weiterbildungsmaßnahme, Gesamtstundenanzahl, Thema, Träger, Erhalt eines Zeugnisses oder einer Bescheinigung, wichtigster Grund für die Teilnahme an der Weiterbildung, Einschätzung des Nutzens und der Qualität der Weiterbildung, Anzahl weiterer besuchter Lehrgänge und Kurse; Selbsteinschätzung der Informiertheit über Weiterbildungsmaßnahmen; Wunsch nach mehr Information und Beratung über Weiterbildungsmöglichkeiten; frühere Teilnahme an solchen Beratungen; Anbieter der Beratung; Beratungswunsch für ausgewählte Themen: Umgang mit Ämtern und Behörden, Arbeitsrecht, allgemeine rechtliche Fragen, Sozialversicherung, allgemeine Versicherungsfragen, Staatsbürgerkunde und Politik; Einstellungen zu ausgewählten Aspekten der Weiterbildung (Skala). Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Anzahl erwerbstätiger Personen im Haushalt; Haushaltsnettoeinkommen; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Konfession. Zusätzlich verkodet wurde: Zeit der Anwesenheit des Befragten im Haushalt während der letzten vier Tage; Bundesland. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl. Disproportionale Stichprobe fürOst und West. |
Population / Stichprobe | Deutschsprachige Personen in Privathaushalten im Alter von 19 bis 64 Jahren |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 10/1991 - 10/1991 |
Veröffentlichungsdatum | 2005 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Kuwan, Helmut: Berichtssystem Weiterbildung 1991: Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in den neuen und alten Bundesländern. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) 1993 |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Kuwan, Helmut: Berichtssystem Weiterbildung 1991: Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in den neuen und alten Bundesländern. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) 1993 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]