Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung (1979)
Einstellung zur Schule und zur Schulentwicklung.
Themen: Für das älteste schulpflichtige Kind wurden folgende
Angaben erhoben: Geburtsjahr; Geschlecht des Kindes; Art der besuchten
Schule; Bildungsaspirationsniveau; Klassengröße; Beurteilung
der pädagogischen Förderungsmöglichkeiten bei einer solchen
Klassengröße; Beurteilung der Zusammenarbeit mit den Lehrern;
Jahrgangsklasse bzw. Schuljahr; Betreuung der Kinder bei den
Hausaufgaben; Beurteilung des Interesses des Kindes an der Schule;
Belastung der Familie durch Klassenarbeiten; Einstellung zur Durch
führung von Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung in der
Schule; perzipierte Entlastung durch eine Ganztagsschule.
Beurteilung der Reformbedürftigkeit der Schulsituation;
Einstellung zur integrierten Gesamtschule; Benotung der
verschiedenen Schultypen; Beurteilung der schulischen
Leistungsanforderungen; Beurteilung der Bemühungen der Schule bei der
Erziehung der Kinder zu Disziplin und Ordnung sowie zur Förderung
der Kinder; vernachlässigte schulische Ziele; Einstellung zu einer
vermehrten Einstellung von Lehrern und Gründe für diese
Entscheidung; Einstellung zu verschiedenen Items aus dem Bereich der
Schulentwicklung und Schulreform (Skala); politisches Interesse;
Gewerkschaftsmitgliedschaft; Religiosität; Wohnstatus;
Anwesenheit des Befragten in der Wohnung innerhalb der letzten Tage;
Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder unter 14 Jahren bzw. zwischen 14 und 17 sowie über 18
Jahren; Anzahl der schulpflichtigen Kinder; Gemeindegrößenklasse.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufliche Position;
Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Wohnstatus;
Bundesland; Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung (AFS), Universität Dortmund |
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Schlagwörter | Schulart; Schulsituation; Schulentwicklung |
Inhaltliche Angaben | Einstellung zur Schule und zur Schulentwicklung. Themen: Für das älteste schulpflichtige Kind wurden folgende Angaben erhoben: Geburtsjahr; Geschlecht des Kindes; Art der besuchten Schule; Bildungsaspirationsniveau; Klassengröße; Beurteilung der pädagogischen Förderungsmöglichkeiten bei einer solchen Klassengröße; Beurteilung der Zusammenarbeit mit den Lehrern; Jahrgangsklasse bzw. Schuljahr; Betreuung der Kinder bei den Hausaufgaben; Beurteilung des Interesses des Kindes an der Schule; Belastung der Familie durch Klassenarbeiten; Einstellung zur Durch führung von Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung in der Schule; perzipierte Entlastung durch eine Ganztagsschule. Beurteilung der Reformbedürftigkeit der Schulsituation; Einstellung zur integrierten Gesamtschule; Benotung der verschiedenen Schultypen; Beurteilung der schulischen Leistungsanforderungen; Beurteilung der Bemühungen der Schule bei der Erziehung der Kinder zu Disziplin und Ordnung sowie zur Förderung der Kinder; vernachlässigte schulische Ziele; Einstellung zu einer vermehrten Einstellung von Lehrern und Gründe für diese Entscheidung; Einstellung zu verschiedenen Items aus dem Bereich der Schulentwicklung und Schulreform (Skala); politisches Interesse; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Religiosität; Wohnstatus; Anwesenheit des Befragten in der Wohnung innerhalb der letzten Tage; Beschäftigung im öffentlichen Dienst; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder unter 14 Jahren bzw. zwischen 14 und 17 sowie über 18 Jahren; Anzahl der schulpflichtigen Kinder; Gemeindegrößenklasse. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Wohnstatus; Bundesland; Gewerkschaftsmitgliedschaft. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt: Panel |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (BRD einschl. West-Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Anmerkungen: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | In Privathaushalten lebende bundesdeutsche Staatsangehörige über 14 Jahren |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 05/1979 |
Veröffentlichungsdatum | 1983 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Rolff, Hans-G. u.a.: AFS-Umfrage: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevölkerung. In: Rolff, Hans-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung: Daten, Beispiele und Perspektiven, Band 1. Weinheim und Basel: Beltz 1980, S. 13-44. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Rolff, Hans-G. u.a.: AFS-Umfrage: Die Schule im Spiegel der öffentlichen Meinung Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der bundesdeutschen Bevölkerung. In: Rolff, Hans-G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung: Daten, Beispiele und Perspektiven, Band 1. Weinheim und Basel: Beltz 1980, S. 13-44. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]