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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Mannheimer Hochschulstudie (Studentenbefragung)

Studienbedingungen und Studiensituation der Studenten an
westdeutschen Hochschulen. Beurteilung der
Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikation innerhalb der
Hochschule.

Themen: Studienzufriedenheit; Zufriedenheit mit den Sozialkontakten an
der Universität; Beurteilung der Kodifizierung des Studienablaufs und
der eigenen Kompetenz zum Studium (Skalen); Anzahl und Erfolg bei
mündlichen und schriftlichen Prüfungen im vergangenen Semester;
Rollenverständnis als Student und Lehrer-Schülereinstellung (Skalen);
Studientätigkeiten mit anderen; intrinsische Motivation bzw. Angst und
Arbeitsklima in den Lehrveranstaltungen (semantische Differentiale);
Charakterisierung der Partizipation der Studenten und Hochschullehrer
bei den Lehrveranstaltungen; Sanktionsverhalten der Seminarleiter und
Studenten (Skalometer); Strukturiertheit bzw. Komplexität von
Lehrveranstaltungen; soziale Nähe in den Lehrveranstaltungen (Skala);
Kommunikation in den Lehrveranstaltungen; Kommunikations struktur an der
Hochschule und Selbsteinschätzung des Informationsgrades über Hochschule
und Studium; detaillierte Erfassung der tatsächlichen und gewünschten
Partizipationsmöglichkeiten der einzelnen Mitgliedsgruppen einer
Hochschule; angestrebter Studienabschluß; Art der
Hochschulzugangsberechtigung; Wohnsituation; soziale Herkunft.

Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Forschungsgruppe Hochschulkapazität, Mannheim
SchlagwörterStudienverlauf; Hochschullehre; Leistung; Beteiligung; Lehrveranstaltung; Kommilitonen
Inhaltliche AngabenStudienbedingungen und Studiensituation der Studenten an
westdeutschen Hochschulen. Beurteilung der
Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikation innerhalb der
Hochschule.

Themen: Studienzufriedenheit; Zufriedenheit mit den Sozialkontakten an
der Universität; Beurteilung der Kodifizierung des Studienablaufs und
der eigenen Kompetenz zum Studium (Skalen); Anzahl und Erfolg bei
mündlichen und schriftlichen Prüfungen im vergangenen Semester;
Rollenverständnis als Student und Lehrer-Schülereinstellung (Skalen);
Studientätigkeiten mit anderen; intrinsische Motivation bzw. Angst und
Arbeitsklima in den Lehrveranstaltungen (semantische Differentiale);
Charakterisierung der Partizipation der Studenten und Hochschullehrer
bei den Lehrveranstaltungen; Sanktionsverhalten der Seminarleiter und
Studenten (Skalometer); Strukturiertheit bzw. Komplexität von
Lehrveranstaltungen; soziale Nähe in den Lehrveranstaltungen (Skala);
Kommunikation in den Lehrveranstaltungen; Kommunikations struktur an der
Hochschule und Selbsteinschätzung des Informationsgrades über Hochschule
und Studium; detaillierte Erfassung der tatsächlichen und gewünschten
Partizipationsmöglichkeiten der einzelnen Mitgliedsgruppen einer
Hochschule; angestrebter Studienabschluß; Art der
Hochschulzugangsberechtigung; Wohnsituation; soziale Herkunft.

Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (BRD einschl. West-Berlin)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeStudenten an allen deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1031
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1970
Veröffentlichungsdatum1970
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Kort, Ute:
Akademische Bürokratie: Eine empirische Untersuchung über den Einfluß von Organisationsstrukturen auf Konflikte an westdeutschen Hochschulen.
München: Verlag Dokumentation 1976.
(Hochschulplanung, Band 23).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kort, Ute:
Akademische Bürokratie: Eine empirische Untersuchung über den Einfluß von Organisationsstrukturen auf Konflikte an westdeutschen Hochschulen.
München: Verlag Dokumentation 1976.
(Hochschulplanung, Band 23).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1031
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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