Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Schulalltag und politisches Bewußtsein
Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.
Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;
Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;
Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;
gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;
Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;
Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss
auf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe;
Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalte
der Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse;
Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischen
Gruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse und
Schultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters;
Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war;
jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe des
Schulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendes
Interesse.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Bujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans R.; Salzmann, Wolfgang; Wahler, Peter |
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Schlagwörter | politische Einstellung; politisches Interesse; Politikverdrossenheit; politische Aktivität; Schülermitverwaltung |
Inhaltliche Angaben | Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern. Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima; Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten; Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild; gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten; Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb; Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss auf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalte der Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse; Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischen Gruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse und Schultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters; Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war; jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe des Schulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendes Interesse. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Regierungsbezirk Köln |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Auswahlverfahren Kommentar |
Population / Stichprobe | Oberstufenschüler |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 09/1976 |
Veröffentlichungsdatum | 1985 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans Rudolf; Wahler, Peter: Anpassung mit Distanz? In: Betrifft: Erziehung, April 1977, S. 25-27. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Bujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans Rudolf; Wahler, Peter: Anpassung mit Distanz? In: Betrifft: Erziehung, April 1977, S. 25-27. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]