Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ForSynBiFo - Forschungssynthesen zur Bildungsforschung 2014-2019

Forschungssynthesen werden in der Bildungsforschung zunehmend als Methode eingesetzt, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem Thema oder einer Fragestellung systematisch zu analysieren und evidenzbasierte Entscheidungen für die Forschung, Praxis und Politik abzuleiten. Hierzu gibt es in der Praxis eine Vielzahl methodischer Ansätze, die sich nach den Zielen des Erkenntnisgewinns richten. Eine Herausforderung ist es, die praktizierten Ansätze zu einer ausgereiften Wissenschaftsmethode zu bringen, um Forschungssynthesen im Sinne von Open Science transparent und nachvollziehbar zu machen sowie die Qualität solcher Synthesen zu verbessern. Der hier vorgelegte Datenkorpus hat das Ziel, eine Sammlung von publizierten Forschungssynthesen aus der Bildungsforschung zur Verfügung zu stellen. Diese Datenbasis kann genutzt werden, um praktizierte Methoden solcher Forschungssynthesen zu untersuchen. Fragen ergeben sich u.a. zur Nutzung von Fachdatenbanken und Informationsdiensten für systematische Übersichtsarbeiten sowie zu Ansätzen zum Screening von Forschungsliteratur und Entscheidungen zu deren Qualität und Berücksichtigung in Forschungssynthesen. Diesen Fragen wird am Informationszentrum Bildung des DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in verschiedenen Studien und Forschungsprojekten nachgegangen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit06.06.2019 - 01.04.2021
ProjektleitungRittberger, Marc
Beteiligte Wissenschaftler/innenHeck, Tamara; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Keller, Carolin
SchlagwörterBildungsforschung; Review; Systematic Review; Digitalisierung; Dossier; Literaturanalyse; Literaturauswertung; Forschung; Systematik; Bildungspraxis; Wissenstransfer
Erhebungsmethode(n)Forschungssynthese
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Forschungsdaten und -instrumente

Literaturrecherche für Dossier ForSynBiFo
Datenzugang DOI: 10.7477/676:1:0
Art der DatenReviewdaten
(Literaturdaten)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenForschungssynthese
Veröffentlichungsdatum23.03.2022

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/676:1:0
[Reviewdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: