Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
Das Verbundvorhaben hatte zum Ziel zu untersuchen, welche Bedeutung das bildungswissenschaftliche Wissen, das Lehramtsstudierenden während der universitären Ausbildung vermittelt wird, für die spätere Berufspraxis hat. Ziel war die empirische Prüfung der Annahme, dass bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge einen notwendigen begrifflichen Rahmen darstellen, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichtsereignisse und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. (...) In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Übersicht über alle prinzipiell in Frage kommenden bildungswissenschaftlichen Studieninhalte geschaffen. Zur Ermittlung eines [theoretischen] Modells (...) wurden eine Literatursichtung, Curriculumanalysen sowie eine Delphi-Studie mit 49 Experten aus den ersten beiden Phasen der Lehrerbildung durchgeführt. (...) Insgesamt wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den drei Delphi-Runden 104 [als besonders relevant eingestufte] bildungswissenschaftliche Themen identifiziert. (...) Der nächste Schritt befasste sich mit der empirischen Überprüfung des Wissensstandes von Universitätsabsolventen. Hierzu wurde ein Testinstrument entwickelt mit den in der Delphi-Studie ermittelten zentralen bildungswissenschaftlichen Themen als Grundlage. [Dieses Testinstrument wurde im Zuge mehrerer Pilotstudien erprobt, optimiert, in einem Feldtest eingesetzt und in einer finalen Fassung im Rahmen einer Vollerhebung aller Lehramtsanwärter in Nordrhein-Westfalen eingesetzt, die ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Schulen der Primarstufe und Sekundarstufen begannen.] Auf diesem Wege wurden somit auch erste Ergebnisse zur prognostischen Validität und Aussagekraft der Wissensleistung (...) erzielt. [Im Projekt] konnte belegt werden, dass bildungswissenschaftliches Wissen im Laufe des Studiums durch dessen bildungswissenschaftlichen Studienanteil aufgebaut wird. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass große Unterschiede zwischen den Absolventen bestehen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2009 - 31.12.2018 |
---|---|
Projektleitung | Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev; Terhart, Ewald |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Kunina-Habenicht, Olga; Lohse-Bossenz, Hendrik; Lohmann, Volker; Gößling, Jill; Dicke, Theresa; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Verena; Förster, Doris |
Beteiligte Institution(en) | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Institut für Psychologie (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, Institut für Psychologie (Universität Duisburg-Essen) Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) |
Kontakt des Projekts | kunter@paed.psych.uni-frankfurt.de; detlev.leutner@uni-due.de; ewald.terhart@uni-muenster.de |
Projektwebsite | https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/52241816/BILWISS; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/579.php |
Schlagwörter | Wissen; Kompetenzerwerb; Berufliche Kompetenz; Professionalität; Wissenserwerb; Lehramtsstudent; Referendar; Lehrerausbildung; Referendariat; Lehramt; Kompetenzentwicklung; Professionalisierung; Wissensanwendung; Berufseintritt; Berufspraxis; Modell; Validität; Delphi-Methode; Testentwicklung; Test; Expertenbefragung; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JH0910 / 01JH0911 / 01JH0912 |
Inhaltliche Angaben | Auf der Grundlage einer zuvor erfolgten bildungswissenschaftlichen Themensammlung wurde ein Messinstrument entwickelt, das das konzeptuell-analytische Wissen von Lehramtsanwärtern direkt erfasst. Die Erhebung der Studie wurde an allen Studienseminaren in Nordrhein-Westfalen mit 3.298 Universitätsabsolventen durchgeführt, welche sich unmittelbar zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (genauer: des Vorbereitungsdienstes) befanden. Ein Teil der Lehramtsanwärter aus der Hauptstudie (n=362) nahm im Rahmen der längsschnittlichen Untersuchung an einer Zwischenerhebung nach einem Jahr im Vorbereitungsdienst teil. (IQB/Projekt) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Referendare |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Referendarinnen und Referendare (N=3298) |
Verwandte Projekte | Weitere Förderphase: BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften; BilWiss-UV: Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztest für Lehramtsstudierende |
Anmerkungen | Das Verbundprojekt BilWiss wurde fortgeführt innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" (KoKoHs). Insgesamt unterteilt es sich in drei Teilprojekte: Das Teilprojekt Testvalidierung (Leitung: Prof. Dr. Kunter; Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013), das Teilprojekt Modellprüfung (Prof. Dr. Leutner; 01.10.2009 - 30.09.2012) und das Teilprojekt "Ein Modell bildungswissenschaftlichen Wissens" (Prof. Dr. Terhart; 01.10.2009 - 30.09.2012). |
Forschungsdaten und -instrumente
BilWiss - Leistungsmessdaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.04.2011-15.10.2018 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 02.04.2020 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Kaiser, Johanna; Möller, Jens; Helm, Friederike; Kunter, Mareike: Das Schülerinventar: Welche Schülermerkmale die Leistungsurteile von Lehrkräften beeinflussen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 279-302, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0619-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Bellenberg, Gabriele; Korte, Jörg: Lehrerbildung gestalten. Der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Theorien und Forschungszugänge zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Ohle-Peters, Annika (Hrsg.): Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Münster; New York: Waxmann (2019), S. 51-66, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2636762 - Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 4 - ISBN: 978-3-8309-3952-8; 978-3-8309-8952-3 Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Linninger, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Leutner, Detlev; Kunter, Mareike: "Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potentielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4, S. 244-257, URL: https://doi.org/10.2378/peu2016.art20d - ISSN: 0342-183X Dicke, Theresa; Parker, Philip D.; Marsh, Herbert W.; Kunter, Mareike; Leutner, Detlev; Schmeck, Annett: Self-efficacy in classroom management, classroom disturbances, and emotional exhaustion: A moderated mediation analysis of teacher candidates. - In: Journal of educational psychology, 106 (2014) 2, S. 569-583 - ISSN: 0022-0663 Guerriero, Sonia (Hrsg.); OECD: Pedagogical knowledge and the changing nature of the teaching profession. Revised version. - Paris: OECD (2017), 274 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264270695-en - Educational Research and Innovation - ISBN: 978-92-64-27068-8 Holzberger, Doris; Philipp, Anja; Kunter, Mareike: Ein Blick in die Black-Box. Wie der Zusammenhang von Unterrichtsenthusiasmus und Unterrichtshandeln bei angehenden Lehrkräften erklärt werden kann. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 2, S. 90-105, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000150 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Böhme, Jeanette (Hrsg.); Cramer, Colin (Hrsg.); Bressler, Christoph (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 237 S., URL: http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2595722 - Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung - ISBN: 978-3-7815-2275-6 Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 542-556, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239941; https://doi.org/10.25656/01:23994 - ISSN: 0044-3247 Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin; Holzberger, Doris; Schmidt, Maria; Dicke, Teresa; Teubner, Ziwen; Koc-Januchta, Marta; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. - In: Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 80-92, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X Kunter, Mareike; Kunina-Habenicht, Olga; Baumert, Jürgen; Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Leutner, Detlev; Schulze-Stocker, Franziska; Terhart, Ewald: Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. - Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-54, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_ Linninger, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Emmenlauer, Simone; Dicke, Theresa; Schulze-Stocker, Franziska; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Terhart, Ewald; Kunter, Mareike: Assessing teachers' educational knowledge. Construct specification and validation using mixed methods. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 2, S. 72-83, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000126 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 Lohse-Bossenz, Hendrik; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Seidel, Tina; Kunter, Mareike: Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 991-1019, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0817-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schulze-Stocker, Franziska: Universitätsspezifische Rezeption von administrativen und curricularen Vorgaben zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. - In: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 3, S. 104-107 - ISSN: 0018-2974 Schulze-Stocker, Franziska; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga; Terhart, Ewald; Kunter, Mareike: Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3, S. 599-623, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0671-9 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Schulze-Stocker, Franziska; Holzberger, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik: Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. - In: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 4/5, S. 134-138 - ISSN: 0018-2974 Stürmer, Kathleen; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga: Unterricht wissensbasiert beobachten. Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 345-360, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=30358&cHash=ea137ce8cb37461f3e1fdc269bf341f9; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153668 - ISSN: 0044-3247 Voss, Thamar; Kunina-Habenicht, Olga; Hoehne, Verena; Kunter, Mareike: Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 187-223, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0626-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Wolf, Kristin; Kunter, Mareike (Geleitw.): Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften. Zum Zusammenhang zwischen Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen. [1. Aufl.]. - Wiesbaden: Springer (2017), XVIII, 133 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16819-3 - BestMasters - ISBN: 3-658-16818-8; 978-3-658-16818-6 - Masterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016. Wolf, Kristin; Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Kunter, Mareike: Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 101-115, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000215 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910 Wolf, Kristin; Maurer, Christina; Kunter, Mareike: "I don't really belong here". Examining sense of belonging in immigrant and nonimmigrant teacher students. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53 (2021) 1-2, S. 1-14, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000233 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262 |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Kunter, Mareike; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbidung (BilWiss). Dokumentation der Erhebungsinstrumente für den ersten und zweiten Messzeitpunkt, 2014. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]