Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fasching, Helga |
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Titel | Betrachtungen von Übergängen unter klassenspezifischer Perspektive in Österreich. |
Quelle | Aus: Siegert, Karolina (Hrsg.); Handelmann, Antje (Hrsg.): Übergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 33-47
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4 |
DOI | 10.25656/01:29797 10.35468/6087-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297975 |
Schlagwörter | Übergang; Soziale Klasse; Diskriminierung; Jugendlicher; Behinderung; Soziale Herkunft; Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Klassismus; Prävention; Selektion; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Österreich |
Abstract | Die Autorin fokussiert Übergänge von jungen Menschen mit Behinderung in Österreich. Ähnlich wie in Deutschland ist in Österreich der Zusammenhang von Bildungsergebnissen und sozialer Herkunft erkennbar und wird auch aktuell wieder belegt, was insbesondere auf die frühe schulische Segregation zurückgeführt wird. Der Beitrag zeigt, dass Übergänge für junge Menschen mit zugeschriebener Behinderung einen Lebensabschnitt mit einem erhöhten Risiko für Benachteiligung, Diskriminierung und Ungleichheit darstellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |