Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchlögl, Peter (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Ostendorf, Annette (Hrsg.); Bock-Schappelwein, Julia (Hrsg.); Gramlinger, Franz (Hrsg.)
InstitutionBerufsbildungsforschungskonferenz (7. : 2021 : Online)
TitelWie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK).
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2022), 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-6979-1; 978-3-7639-6978-4
DOI10.25656/01:30033 10.3278/9783763969791
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300332
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Bildungsforschung; Lehrer; Lernkultur; Lernen; Didaktik; Lernortkooperation; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Industrie; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Berufsabschluss; Erwachsenenbildung; Anrechnung; Auswirkung; Kompetenzentwicklung; Wirkungsforschung; Ausbilder; Open Access; Konferenzschrift; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Tagungsband ist das Ergebnis der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz „Wie wollen wir arbeiten?". Im Zentrum steht die Frage, ob das gegenwärtige berufliche Lernen den Anforderungen des digitalisierten Arbeitsalltags gerecht wird. Bislang war die Weitergabe beruflichen Wissens und Könnens vor allem geprägt durch kulturelle Muster: Traditionen und soziale Aushandlungsprozesse besitzen eine besondere integrative Wirkung und begünstigen den sozialen Aufstieg. Berufliche Bildung soll sozialen Halt bieten und gleichzeitig erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Diese Doppelrolle wird multiperspektivisch in vier Teilen betrachtet unter den Aspekten digitale Transformation, Akteur:innen der beruflichen Bildung, moderne Didaktik und faire soziale Transformation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: