Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hotarek, Ingrid |
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Titel | Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2022), 467 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Magdeburg, 2022 |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen. 75 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7085-8; 978-3-7639-7084-1 |
DOI | 10.25656/01:30025 10.3278/9783763970858 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300256 |
Schlagwörter | Lehrer; Didaktik; Flüchtling; Berufsbildung; Arbeit; Professionalisierung; Berufsschulunterricht; Heterogenität; Gewerblich-technische Ausbildung; Berufsschule; Integration; Heterogene Klasse; Ausbildung; Berufspädagogik; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Interview; Dissertationsschrift; Österreich |
Abstract | Die Rekrutierung von Auszubildenden mit Fluchtbiografie in das duale System stellt, in Österreich wie in Deutschland, einen wichtigen Integrationsschritt und eine Maßnahme im Umgang mit dem Fachkräftemangel dar. Dennoch fehlen wissenschaftliche Grundlagen zur Professionalisierung von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im Berufsschulunterricht. Die qualitativ angelegte Studie untersucht, wie Tiroler Lehrkräfte heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen (neuen) Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Aus den Ergebnissen können wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |