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Autor/inHotarek, Ingrid
TitelGeflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2022), 467 S.
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Dissertation, Universität Magdeburg, 2022
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen. 75
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Diagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7085-8; 978-3-7639-7084-1
DOI10.25656/01:30025 10.3278/9783763970858
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-300256
SchlagwörterLehrer; Didaktik; Flüchtling; Berufsbildung; Arbeit; Professionalisierung; Berufsschulunterricht; Heterogenität; Gewerblich-technische Ausbildung; Berufsschule; Integration; Heterogene Klasse; Ausbildung; Berufspädagogik; Migrationshintergrund; Qualitative Forschung; Interview; Dissertationsschrift; Österreich
AbstractDie Rekrutierung von Auszubildenden mit Fluchtbiografie in das duale System stellt, in Österreich wie in Deutschland, einen wichtigen Integrationsschritt und eine Maßnahme im Umgang mit dem Fachkräftemangel dar. Dennoch fehlen wissenschaftliche Grundlagen zur Professionalisierung von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit Heterogenität im Berufsschulunterricht. Die qualitativ angelegte Studie untersucht, wie Tiroler Lehrkräfte heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen (neuen) Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Aus den Ergebnissen können wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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