Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eckelt, Marcus (Hrsg.); Ketschau, Thilo J. (Hrsg.); Klassen, Johannes (Hrsg.); Schauer, Jennifer (Hrsg.); Schmees, Johannes K. (Hrsg.); Steib, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2022), 263 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7262-3; 978-3-7639-7030-8 |
DOI | 10.25656/01:30020 10.3278/9783763972623 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300202 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Künstliche Intelligenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Durchlässigkeit; Computerprogramm; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzabgabe; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Auswirkung; Krisenmanagement; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Band beleuchtet aktuelle Diskussionen und den Austausch im Themengebiet berufliche Bildung und setzt sich mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsausbildung auseinander. In den Abschnitten Strukturen, Krisen und Perspektiven befassen sich die Autor:innen aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik u.a. mit den politischen Rahmenbedingungen für Ausbildungsgarantie und Gleichberechtigung, mit implementierten Maßnahmen zur Unterstützung der Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie und mit Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz als Bildungstechnologie. Der Band ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Berufsbildungspolitik (AK BBP), der sich auf der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE gegründet hat. Die Beiträge der Arbeitskreismitglieder werden von Expert:innen angrenzender Disziplinen ergänzt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |