Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Košinár, Julia |
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Titel | Der Studierendenhabitus. Theoretische Skizzierungen und empirische Befunde. Paralleltitel: The student habitus. Theoretical outlines and empirical findings. |
Quelle | Aus: Korte, Jörg (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.); Schröder, Jana (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 27-57
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Reihe | Dokumentarische Schulforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7 |
DOI | 10.25656/01:29992 10.35468/6083-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-299929 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Forschung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Habitus; Typologie; Dokumentarische Methode |
Abstract | In der rekonstruktiven Professionalisierungsforschung im deutschsprachigen Raum wird in den letzten Jahren zunehmend auf das Konzept des Lehrer:inhabitus Bezug genommen. Im Theorierahmen für die Erforschung von Prozessen, die sich zwischen der eigenen Schulzeit und dem späteren Lehrberuf vollziehen, ist das Studium und damit auch ein Studierendenhabitus noch weitgehend eine Leerstelle. Diese gilt es empirisch, aber auch durch weitere theoretische Ausdifferenzierungen, zu füllen. Im Beitrag werden vorliegende Theorien auf ihren Aussagewert für das Studium geprüft und es wird unter Bezug auf ausgewählte Studien dargelegt, inwiefern ein Studierendenhabitus im je spezifischen Lehrer:innenbildungssystem, in den Feldern Hochschule und Praktikumsschule und je nach Studienphase unterschiedlich erfasst werden muss. Die Ausführungen sollen einer Systematisierung dienen und Anregungen für folgende Ausarbeitungsschritte geben. (DIPF/Orig.) In recent years, the concept of teacher habitus has increasingly been referred to in the field of reconstructive professionalization research in the Germanspeaking region. Within the theoretical framework for studying processes that occur between one’s own school experience and later becoming a teacher, the study of education, and therefore a student habitus, remains largely unexplored. This gap needs to be filled both empirically and through further theoretical elaboration. This article examines existing theories to assess their relevance to the study of education, and based on selected studies, it explains how a student habitus must be captured differently depending on the specific teacher education system, the fields of university and internship schools, and the phase of study. The discussion aims to provide an initial systematization and suggestions for future elaboration. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |