Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furtschegger, David |
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Titel | Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 244 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7131-3; 978-3-7799-7130-6 |
DOI | 10.25656/01:29161 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291611 |
Schlagwörter | Foucault, Michel; Habermas, Jürgen; Individualisierung; Schule; Lebenswelt; Schüler; Bildungsgeschichte; Lerntheorie; Gesellschaft; Subjekt (Phil); Macht; Mittelschule; Lehrer; Pädagogik; Praxis; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Differenzierender Unterricht; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Ethnografie; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Österreich |
Abstract | Individualisierte Lernformate gelten in der modernen Schulentwicklung als zentrales Mittel, um Bildungsbenachteiligungen reduzieren und selbstverantwortlich handelnde Akteure in dynamisierten Gesellschaften fördern zu können. Im Gegensatz dazu zeigt des Autors Analyse unbeachtete Risken der Überforderung und Vereinzelung auf, die gesellschaftliche Spaltungstendenzen in Bezug auf soziale Ungleichheiten, postfaktische Wissens- und kulturelle Wertekonflikte verstärken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |