Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmude, Corinna (Hrsg.); Wedekind, Hartmut (Hrsg.) |
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Titel | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2016), 204 S.
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2066-0 |
DOI | 10.25656/01:26375 10.35468/5456 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263753 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Methode; Handlungskompetenz; Soziogramm; Diagnostik; Rollenspiel; Schulreform; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Spiel; Schulpraxis; Schulklasse; Schulpause; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbegleitung; Didaktik; Individualisierung; Differenzierung; Lernort; Video; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Projekt; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil); Ausbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Studium; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Intervention; Konzeption; Messinstrument; Student; Index; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im Februar 2014 fand an der Alice Salomon Hochschule Berlin die 7. Internationale Fachtagung der Hochschulwerkstätten mit dem Thema "Räume einer inklusiven Pädagogik" statt, in deren Rahmen die Potenziale von Lernwerkstätten an Hochschulen zur Diskussion gestellt wurden. Die hier zusammengestellten Referate befassen sich mit dem Beitrag der Lernwerkstattarbeit zum Qualifizierungsprozess der Studierenden pädagogischer und bildungswissenschaftlicher Studiengänge, mit ihrer Bedeutung für die inklusive Hochschuldidaktik und mit der in diesem Kontext realisierten Erprobung und Erforschung inklusiver Ansätze in der Elementar- und Primärpädagogik. Anknüpfend an Reflexionen zum Inklusionsbegriff werden spezifische Projekte, Fragen der Professionalisierung und der im Jahr 2002 von Tony Booth und Mel Ainscow konzipierte Index für Inklusion in den Blick genommen. Ferner gilt das Augenmerk den zentralen Herausforderungen an die Gestaltung einer inklusiven Hochschullehre, der Ausstattung der ästhetischen Werkstatt an der Universität Hildesheim und den Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens in gemischten Gruppen. Die anschließenden Aufsätze zur Kindheitspädagogik widmen sich dem Kinder-Campus-Tag an der Universität Osnabrück, der Lernwerkstatt SPIEL der PH Westschweiz und der Entwicklung der Sprachfähigkeit im Rollenspiel als inkludierende Spielform im Kindergarten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2018/1 |