Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jehle, May |
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Titel | Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. |
Quelle | Aus: Flucke, Franziska (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Pfeil, Ulrich (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2017) S. 95-115 |
Reihe | Historica et didactica. Forschung Geschichtsdidaktik. 2 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86110-630-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulbuch; Staatsbürgerkunde; Kalter Krieg; Deutschland-DDR |
Abstract | Dieser Beitrag geht nun zunächst der Frage nach, auf welche Weise das geteilte Deutschland in den Lehrbüchern für den Staatsbürgerkundeunterricht thematisiert wurde, wozu neben eigenen Analysen auch bereits durchgeführte Studien zu dieser Thematik herangezogen werden. In einem zweiten Teil wird anhand von Videoaufzeichnungen aus dem Staatsbürgerkundeunterricht an einer Ost-Berliner Forschungsschule untersucht, inwieweit die dort vermittelten Inhalte und die Art und Weise der Vermittlung den Darstellungen in den Lehrbüchern entsprechen. Welche Rückschlüsse auf die Rezeption der dargebotenen Inhalte durch die Schülerinnen und Schüler auf dieser Grundlage möglich sind, soll schließlich am Ende des Beitrags kurz diskutiert werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |