Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Kurzspielfilme im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 40 (2013) 237, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rezeption; Filmanalyse; Filmgenre; Filmgeschichte; Filmproduktion; Kurzfilm; Deutschland; Deutschunterricht; Rezeption; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Filmproduktion; Filmanalyse; Kurzfilm; Filmgenre; Spielfilm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Spielfilm; Deutschland |
Abstract | Kurzspielfilme sind im Alltag vieler Jugendlicher präsent, wie ein Blick auf Internet-Plattformen zeigt. Im Widerspruch dazu steht, dass Kurzspielfilme medienwissenschaftlich häufig vernachlässigt werden. Und auch im Deutschunterricht kommt dieses Format selten vor [...]. Der Kurzspielfilm lebt von Aussparung, Andeutung und Verknappung. So können in der Deutung verschiedene Perspektiven eingenommen werden und wegen der Bedeutungsoffenheit unterschiedliche Themen und Grundfragen anhand der Filme besprochen werden [...]. [Ergänzend zu diesem Basisartikel des Themenheftes "Kurzspielfilme", der auch auf die Unterrichtsbeispiele des Heftes verweist,] findet sich eine Übersicht verschiedener Kurzfilme für den Deutschunterricht und ein Nachschlagewerk filmsprachlicher Begriffe und filmdidaktischer Verfahren als Beihefter in der Mitte dieses Heftes (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |